Gesamtschule Gedern

Hier finden Sie schuleigene Berichte und Pressemitteilungen aus dem Schulleben


Schulentlassfeier: Gesamtschule Gedern verabschiedet feierlich diesjährige Abgängerinnen und Abgänger


Feierliche Zeugnisübergabe: GSG entlässt Absolventinnen und Absolventen

„Ein Schulabschluss – weit mehr als nur ein Stück Papier“   

Mit einer festlichen Zeremonie wurden kürzlich 57 Absolventinnen und Absolventen der Gesamtschule Gedern aus dem Gymnasialzweig sowie dem Haupt- und Realschulzweig verabschiedet. Die Schulentlassfeier fand in der festlich dekorierten Sporthalle statt, die von Lehrkräften, Familienangehörigen und Freunden begleitet wurde.

Michael Körner, stellvertretender Schulleiter, eröffnete seine Ansprache mit Glückwünschen an die Absolventinnen und Absolventen und zeigte hohe Anerkennung für diesen besonderen Tag. Er ermutigte die jungen Menschen, ihren individuellen Weg zu finden und versicherte ihnen, dass es in Ordnung sei, nicht immer den erstbesten Weg zu gehen sondern auch Umwege in Kauf zu nehmen.

Er betonte weiter den rasanten technologischen Wandel und stellte fest, dass Technik wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz menschliche Werte wie Freundschaft und Verantwortung nicht ersetzen könne. Auch nutzte er den Vergleich mit der Fußball-Weltmeisterschaft, um zu verdeutlichen, dass im Leben nicht nur Erfolge zählen, sondern auch die Fähigkeit, nach Rückschlägen wieder aufzustehen. Der Schulabschluss sei ein Beweis für Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit. Körner definierte Erfolg nicht nur durch gute Noten oder Berufserfolg, sondern auch durch Menschlichkeit und den Einfluss, den man auf die Welt habe. Er ermutigte die Abgängerinnen und Abgänger, von diesem Einfluss auch Gebrauch zu machen. „Ein Schulabschluss ist weit mehr als ein Stück Papier. Er ist der Beweis dafür, dass ihr ein Ziel verfolgt und erreicht habt.“ Abschließend gratulierte er allen Absolventinnen und Absolventen, dankte ihren Familien und Angehörigen für die Motivation auf dem Weg zum Schulabschluss und wünscht ihnen Zuversicht und Glück auf ihrem weiteren Weg.

Anschließend richtete der Bürgermeister der Stadt Gedern, Guido Kempel, einige herzliche Worte an die Abgänger. Er übermittelte auch Glückwünsche im Namen der Gemeinde Hirzenhain und betonte, dass der Schulabschluss nicht nur ein Zeugnis, sondern auch das Ergebnis von Fleiß sei. Kempel ermutigte die jungen Abgänger, trotz steiniger Wege im Leben Durchhaltevermögen zu zeigen und ihre individuellen Fähigkeiten einzusetzen.

Bevor die Zeugnisübergabe stattfand, hatten die Klassenlehrkräfte die Gelegenheit, sich von ihren Schülern zu verabschieden. So plauderte Dorothea Frenzel (10aR) aus dem Nähkästchen über die Abschlussfahrt nach Barcelona und die Herausforderungen während der letzten sechs Jahre, die geprägt waren von Klassenzusammenlegungen und Klassenteilungen. Trotz aller Schwierigkeiten, betonte sie, werde die Klasse immer einen besonderen Platz in ihrem Herzen haben.

Ralf Bernd (10aG) reflektierte die besonderen Umstände der Einschulung seiner Klasse während der Corona-Pandemie. Er lobte die Zuverlässigkeit, den Respekt und die Stärke seiner Schüler und forderte sie auf, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Auch Schulsprecherin Sophie Balzer überbrachte im Namen der Schülervertretung Glückwünsche und rief dazu auf, die schönen Momente der Schulzeit in Erinnerung zu behalten.

Sichtlich gerührt war Cathrin Spellner (9H), die vom Elternbeirat ihrer Klasse einen Bananenbaum überreicht bekam, der an die "Früchte" ihrer Schützlinge erinnern soll. Spellner betonte, dass jeder aus der Klasse auf seine eigene Art und Weise einzigartig sei und sie allen Mut und Neugier für die Zukunft wünsche.

Die Klassensprecher der verschiedenen Klassen ergriffen auch das Wort und dankten den Lehrkräften in kurzen Reden, was zu einem Abend voller Erinnerungen beitrug. Zur Veranschaulichung ihrer Schulzeit zeigten sie kurze Videobeiträge.

Letzter Programmpunkt war die Ehrung der Klassenbesten sowie der langjährigen Tänzerinnen unter Führung von Britta Schäfer-Clarke. Auch die Gewinnerin des Malwettbewerbes wurde für den belegten dritten Platz der 10.-13. Klässler ausgezeichnet. Das große Finale bildete der gemeinsame Auftritt aller Abgänger, die zusammen mit dem Publikum das Lied „Forever Young“ von Alphaville anstimmten. Nach einer emotionalen Verabschiedung wurde noch bis spät in den Abend gefeiert, was die gelungene Veranstaltung abrundete.

Fiona Weckeiser, ehemalige Schülerin der GSG, moderierte gekonnt durch den Abend, für kleine Snacks und Getränke sorgte die SV.  

Große Freude im Musikunterricht: 30 Keyboards für die Gesamtschule Gedern


Die Ausstattung des Musikunterrichts an der Gesamtschule Gedern hat eine Ergänzung erhalten. Dank einer großzügigen Spende des Vereins „Aktion Hessen hilft e.V.“ freut sich die Schule über insgesamt 30 brandneue Keyboards, die ab dem nächsten Schuljahr im Musikunterricht zum Einsatz kommen.

Dass diese Spende überhaupt zustande kam, ist dem besonderen Engagement eines Schülers zu verdanken: Tom Becker aus der Klasse 8aG. Der Schüler, der Schlagzeug spielt, ist selbst im Verein „Aktion Hessen hilft e.V.“ aktiv und weiß, wie wichtig die Ausstattung für den Lernerfolg ist. Als er bemerkte, dass im Musikunterricht Bedarf an zusätzlichen Instrumenten bestand, zögerte er nicht lange. Er stellte den Kontakt zwischen seiner Schule und dem gemeinnützigen Verein her – mit Erfolg.

„Es ist toll zu sehen, wenn sich junge Menschen für eine gute Sache einsetzen und dann auch noch an Andere denken“, lobte Schulleitungsmitglied Dr. Andreas Rink das Engagement des Schülers.

Die Freude war groß, als der Mitbegründer und Vorsitzende von „Aktion Hessen hilft e.V.“, Tobias Greilich, die Instrumente vor Kurzem persönlich an der Gesamtschule vorbeibrachte. Für den Verein ist es eine Herzensangelegenheit, auch regionale Projekte direkt und unbürokratisch zu unterstützen.

Die neuen Keyboards wurden von den Schülerinnen und Schülern sowie der Fachschaft Musik dankbar entgegengenommen. Sie ermöglichen es ab sofort, dass jedes Kind in einer Schulklasse an einem Instrument musizieren kann und auch die Musiktheorie anschaulich erfassen kann. Ein echter Gewinn für den Schulalltag in Gedern!

Aus Begegnung wird Gemeinschaft


Schüleraustausch stärkt Partnerschaft zwischen Gedern und Polanów

Gedern. Unter dem Motto „Aus Begegnung wird Gemeinschaft“ fand vom 1. bis 7. Juni 2026 die diesjährige deutsch-polnische Schülerbegegnung zwischen der Gesamtschule Gedern und der Zespół Szkół Publicznych w Polanowie statt. Eine Woche lang standen Freundschaft, kultureller Austausch und gemeinsames Erleben im Mittelpunkt.

Zu Gast in Gedern waren 25 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrkräfte aus der polnischen Partnerstadt Polanów. Gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnerinnen und -partnern verbrachten sie eine abwechslungsreiche Woche im Kinder- und Jugendferiendorf Ober-Seemen. Betreut wurde die Begegnung auf deutscher Seite von Ingrid Haesler, Nicole Hofmann und Christian Wesely, auf polnischer Seite von Dorota Wójcicka-Popowicz, Edyta Knitter und Maciej Drela.

Das Programm bot zahlreiche Höhepunkte. Nach dem Kennenlernen und einer Stadtrallye durch Gedern mit Besuch des Gederners Sees stand ein gemeinsamer Schulbesuch an der Gesamtschule Gedern auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an kreativen Angeboten wie Kochen, Werken und Kunst teil, besuchten gemeinsam den Deutschunterricht und lernten den Schulalltag ihrer Austauschpartner kennen. Ein sportlicher Nachmittag mit Leichtathletik, Fußball und Tanz sorgte zusätzlich für viele gemeinsame Erlebnisse.

Ein besonderer Höhepunkt war der Familientag, an dem die polnischen Gäste einen Tag in den Familien ihrer deutschen Gastgeber verbrachten. Dabei entstanden viele persönliche Begegnungen und Einblicke in das Alltagsleben beider Länder. Weitere Programmpunkte waren ein Ausflug nach Frankfurt mit dem Besuch der Bildungsstätte Anne Frank, ein Besuch des Prämienmarktes in Lauterbach sowie Freizeit- und Begegnungsangebote im Feriendorf.

Beim gemeinsamen Abschlussabend blickten die Jugendlichen auf eine erlebnisreiche Woche zurück. Viele neue Freundschaften waren entstanden, Sprachbarrieren waren überwunden worden und aus anfänglicher Neugier war echte Gemeinschaft geworden – ganz im Sinne des Mottos der Begegnung.

Der diesjährige Besuch knüpfte an den erfolgreichen Aufenthalt der Gederner Schülerinnen und Schüler in Polanów im Jahr 2025 an. Viele der Kontakte bestehen inzwischen über den eigentlichen Austausch hinaus fort und werden über soziale Medien und private Treffen gepflegt. Bereits während der Begegnung wurde die nächste Austauschwoche vorbereitet: Die polnische Partnerschule sprach eine Einladung für das kommende Jahr aus. Die nächste Schülerbegegnung soll vom 31. Mai bis 6. Juni 2027 erneut in Polanów stattfinden.

Ein solcher Austausch wäre ohne zahlreiche Unterstützer nicht möglich. Ein besonderer Dank gilt dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW), das die Begegnung maßgeblich gefördert hat. Ebenso bedanken sich die Beteiligten bei der Sanddorf-Stiftung, dem Verschwisterungsverein Gedern–Polanów e.V. sowie der Stadt Gedern für ihre finanzielle und organisatorische Unterstützung. Darüber hinaus gilt ein herzlicher Dank den Gastfamilien, die mit großem Engagement zum Gelingen des Austauschs beigetragen haben.

Die Begegnung hat erneut gezeigt, wie wichtig persönliche Kontakte für ein gemeinsames Europa sind. Aus einer Woche des Kennenlernens sind viele Freundschaften entstanden – und aus Begegnung wurde Gemeinschaft.

Schüleraustausch mit den USA (Columbia) 2026


Schüleraustausch Gedern–Columbia 2026 | Woche 1

Was für ein Start! Am 06.06. durften wir unsere 10 Gäste der Columbia High School in Gedern begrüßen. Ein besonderes Highlight: Die Feuerwehr Gedern eskortierte den Bus durch die Stadt bis zur Schule.
Beim Welcome BBQ in der Remise kamen Gastfamilien, Schülerinnen und Schüler zusammen, genossen einen tollen Abend und bestaunten den von der Columbia AG einstudierten Line Dance. Außerdem ging es nach Frankfurt mit Paulskirche, Kaisersaal, Goethe-Haus, Zeil, Eisernem Steg und einer Mainfahrt 🚢 – eine perfekte Mischung aus Geschichte, Shopping und Abenteuer. Ein weiterer Höhepunkt war unser Ausflug nach Merkers und Point Alpha.

Schüleraustausch Gedern–Columbia 2026 | Woche 2
Die zweite Woche war etwas ruhiger – aber genauso voller schöner Momente.
Beim Stand-Up-Paddling am Niddastausee in Schotten hatten alle trotz frischer Temperaturen viel Spaß. Besonders beeindruckend: Unsere amerikanischen Gäste absolvierten sogar erfolgreich das Bronze-Abzeichen dafür.Ein besonderer Dank geht an Herrn Reiländer für seine Unterstützung und Begleitung.
Zwischen den Ausflügen präsentierten unsere Gäste ihre Heimat, ihre Schule und das Leben in den USA. Das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler am Austauschprogramm war groß. Beim Hessischen Abend genossen wir regionale Spezialitäten, spannende Präsentationen und einen gelungenen Karaoke-Abend.
Am 19.06. hieß es dann leider Abschied nehmen. Zwei Wochen voller Freundschaften, gemeinsamer Erlebnisse und unvergesslicher Erinnerungen gingen viel zu schnell vorbei.
Wir sind dankbar für diese Zeit, werden unsere Gäste vermissen und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen.
Der Schüleraustausch 2026 hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig internationale Begegnungen sind. Aus Fremden wurden Freunde, aus gemeinsamen Aktivitäten entstanden Erinnerungen, die weit über diese zwei Wochen hinausreichen werden.

Im kommenden Schuljahr können sich GSG Schüler für den Besuch in Illinois, Columbia  im März und April 2027 bewerben. Ausschlaggebend bei der Auswahl sind die Arbeits- und Sozialverhalten. Weitere Impressionen finden Sie unter folgendem Link:

Impressionen zum Austausch_1.pdf

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr - Jung, Sicher, Startklar!


Am diesjährigen Verkehrssicherheitstag an der Gesamtschule Gedern setzten sich die Abgangsklassen intensiv mit dem korrekten Verhalten im Straßenverkehr auseinander. Spannende Themen wie die stabile Seitenlage und der Einsatz eines Defibrillators standen im Fokus, um zu lernen, wie man in medizinischen Notfällen richtig handelt.

Zusätzlich erforschten die Jugendlichen die körperlichen Auswirkungen von Alkohol und Drogen. Anhand einer Rauschbrille konnten sie selbst erleben, wie sich das Reaktionsvermögen verändert und wie dies zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen kann.

Der Informationstag verdeutlichte die Aspekte der Verkehrssicherheit eindrucksvoll, insbesondere durch den Überschlagssimulator, bei dem die Rettung aus einem verunglückten Fahrzeug simuliert wurde. Eine weitere Station, der Aufprallsimulator, ließ die Schülerinnen und Schüler die Kräfte spüren, die bei einem Zusammenstoß auf den Körper wirken und unterstrich die Notwendigkeit des Sicherheitsgurtes.

Darüber hinaus wurde thematisiert, wie ein kurzer Moment der Unachtsamkeit, wie ein Blick aufs Handy, gravierende Auswirkungen auf den Verkehr haben kann. Den Einfluss von Regen auf die Fahrweise erforschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls und nahmen an einem Reaktionstest teil, der ihnen praxisnahe Einblicke bot.

Im Fazit äußerten einige Abgänger: „Dieser motivierende Schultag war lehrreich, interessant und wichtig.“ Organisiert wurde der Verkehrssicherheitstag von den Lehrkraft Erik Lorenz und Frau Fuchs, letztere war federführend verantwortlich und kam von der Verkehrswacht.

Erfolgreiche Platzierungen - Zwei Hessenmeistertitel 2026 im Bereich Tanz "modern Styles" geholt


Der Bereich Tanzsport als fester Bestandteil der Sporttalentförderung zeigte beim Landesentscheid „Tanz“ in Friedrichsdorf erneut, dass die langjährige kontinuierliche Arbeit in diesem Bereich große Erfolge ermöglicht. Zusammen mit ihren Trainerinnen Alina Reinemer, Tami Reinemer und Britta Schäfer-Clarke nahmen 4 Schulteams an den Wettkämpfen teil.

Insgesamt 607 Schülerinnen und Schüler aus einundzwanzig hessischen Schulen konnten beim 49. Landesentscheid in unterschiedlichen Tanzkategorien antreten. Im Kombinationswettkampf waren die Tänze: Langsamer Walzer, Quickstep, Cha Cha Cha und Jive vertreten. In den Formationswettkämpfen bot die Kategorie „Modern Styles“ eine große tänzerische Vielfalt, darunter Hip-Hop, Cheerleading und Breaking.

Die Gesamtschule legt seit etlichen Jahren den Schwerpunkt auf den künstlerischen Tanz und den Stil JMC (eine Mischung aus Jazz, Modern und Contemporary). Alle Teams wählten ein Thema, das sie „vertanzten“. Die Musikauswahl, die Story, die Bewegungsformen und die Kostüme sollten zu einer Einheit verschmelzen.

Erfolgreich war das Team „U 14“ mit der Choreografie „Mensch ärgere dich nicht“, das sowohl den Hessenmeistertitel gewann als auch den dritten Platz belegte. Die Tänzerinnen und der einzige Junge waren stolz auf ihren Zusammenhalt und den Spaß am Tanzen. Emilia Krämer fasste das Gruppengefühl in dem Satz zusammen: „Das ist der beste Tag meines Lebens“.

Das Team 1 der U 18 unter Britta Schäfer-Clarke zeigte mit „Meereschrauschen“ eine hervorragende Leistung und belegte den 1. Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Ihre beeindruckende Performance ließ das Publikum und die Wertungsrichterinnen begeistern.

Das Team 2 der U 18 hatte sich das Thema Frauenfußball ausgesucht und erreichte den zwölften Platz – eine Motivation, um für den nächsten Wettkampf zu trainieren.

Nun bereiten sich die beiden Gewinnerteams darauf vor, beim Bundesentscheid „Tanzen in der Schule“ in Frankfurt am Main für Hessen zu treten.

Einen ausführlicheren Bericht und weitere Fotos finden Sie im Bereich "Tanzen"

Erfolg für die Gesamtschule Gedern beim 56. Internationalen Jugendwettbewerb


Beeindruckende Kunstwerke zum Motto „Meer erleben“ entstanden – vielfache Auszeichnungen

Die Gesamtschule Gedern hat mit Stolz ihre erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen 56. Internationalen Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken verkündet. Unter dem kreativen Motto „Meer erleben“ haben Schülerinnen und Schüler aus fünf Klassen aller Jahrgangsstufen unter der Leitung von Kunsterzieherin Britta Schäfer-Clarke ihre künstlerischen Talente unter Beweis gestellt.

Von den insgesamt 749 eingereichten Bildern in den Jahrgangsstufen der 7. bis 9. Klassen der umliegenden Schulen, wurden zwei talentierte Schülerinnen der GSG ausgezeichnet: Mia Diehl belegte den 6. Platz und Vanessa Krause den 9. Platz.

In der Altersklasse der 10. bis 13. Klassen, die aus insgesamt 54 eingereichten Bildern bestand, konnten sich Yevheniia Bezborodova und Gabriela Rrustaj ebenfalls behaupten und erreichten den 7. bzw. 9. Platz. Für ihre Leistungen erhielten alle Gewinnerinnen Gutscheine.

Besonders hervorzuheben sind die Top Five in ihren Altersgruppen: Mia Jeschke (7. bis 9. Klassen) und Paula Ziesing (10. bis 13. Klasse). Beide wurden zur Siegerehrung und Preisverleihung am 19. Juni 2026 ins VR-DialogForum eingeladen.

Die Schulgemeinde der Gesamtschule Gedern ist sehr stolz auf ihre Preisträgerinnen und freut sich über die künstlerische Anerkennung. Ab dem 24. Juli 2026 werden die beeindruckenden Gewinnerbilder auf der Homepage der VR Bank präsentiert.

Schneesportwoche der Gesamtschule Gedern: Starke Leistungen und gelebte Gemeinschaft


Erfolgreich und unfallfrei ist die Schneesportwoche der Gesamtschule Gedern zu Ende gegangen. 36 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 10 verbrachten eine intensive und erlebnisreiche Woche im Schnee – geprägt von sportlichen Fortschritten und einem starken Gemeinschaftsgefühl.

Optimale Bedingungen boten Unterkunft und Skigebiet: Die Gruppe war im Berggasthof Wolkenstein untergebracht – direkt an der Piste gelegen. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler morgens als Erste ins Skigebiet starten, während andere Gruppen zunächst aus dem Tal anreisen mussten. Auch der Skitag ließ sich bis zum Liftschluss voll ausschöpfen. Gefahren wurde in der Wildkogel-Arena Neukirchen & Bramberg.

Begleitet wurde die Fahrt von den Lehrkräften Birgit Kostbahn, Markus Haak und Christian Wesely. Die Gesamtleitung lag bei Birgit Kostbahn, die die Schneesportwoche seit vielen Jahren organisiert und mit großer Erfahrung vorbereitet. Unterstützt wurde das Lehrer-Team erneut vom externen Skilehrer Andreas Gutmann.

Die Skikurse wurden nach Leistungsstand eingeteilt. Anfängerinnen und Anfänger erlernten zügig die Grundlagen und konnten sich bald sicher im Skigebiet bewegen. Fortgeschrittene arbeiteten gezielt an Technik, Kurvenverhalten und einem sicheren, angepassten Fahrstil. Am Ende der Woche bewältigten alle Teilnehmenden souverän blaue und rote Pisten.

Neben dem Sport spielte auch das Miteinander eine wichtige Rolle. Ein abwechslungsreiches Abendprogramm sowie zahlreiche gemeinsame Aktivitäten stärkten den Zusammenhalt der Gruppe. Ergänzt wurde der Tagesablauf durch feste Lernzeiten, die von allen zuverlässig genutzt wurden. Dabei unterstützten ältere Schülerinnen und Schüler die jüngeren beim Nacharbeiten von Unterrichtsinhalten. Die erstmals eingeführte handyfreie Zeit wurde von vielen positiv aufgenommen und förderte den direkten Austausch.

Ein besonderes Lob erhielt die Schülergruppe für ihr Verhalten: Die Teilnehmenden hätten sich über die gesamte Woche hinweg als äußerst zuverlässig, engagiert und verantwortungsbewusst gezeigt, betonte Birgit Kostbahn. Die Schneesportwoche bleibt damit als rundum gelungene Veranstaltung in Erinnerung, die sportliche Entwicklung und Gemeinschaft in besonderer Weise miteinander verbunden hat.

Gesamtschule Gedern siegt im Preisausschreiben der Ovag


Klasse 6aH gewinnt Projekttag „Energiehelden“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6aH der Gesamtschule Gedern haben mit ihrer Klassenlehrerin Ines Zajonc kürzlich bei dem Ovag-Preisausschreiben mitgemacht und nun auch gewonnen. Bei dem Gewinn ging es um einen Projekttag in der Schule, welcher ganz im Zeichen der Energieversorgung, des Energiesparens sowie des Energieverbrauchs stand.  Dieser war, neben einer lockeren Gesprächsrunde, bei der jeder der Lernenden auch von eigenen Erfahrungen in der Verwendung von beispielsweise Strom und Wasser berichten konnte, auch geprägt von interessanten Spielen zum Thema Energieeinsparung.

Nachdem veranschaulicht geklärt wurde, was man unter Energie versteht, wurden Beispiele aus dem täglichen Leben aufgezeigt, bei denen im Handumdrehen Energie eingespart werden kann. Auch wurde thematisiert, warum es von großer Bedeutung ist, nachhaltig mit Energie beziehungsweise mit bestimmten Ressourcen umzugehen und welche Auswirkungen der Energieverbrauch auf Mensch und Umwelt haben kann.

Durchgeführt wurde der Projekttag von Simon und Maxim vom SV Bildungswerk aus Berlin, im Namen der Ovag. Durch viele Wortmeldungen und produktive Rückfragen zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler für die Thematik sensibilisiert wurden.

Jungautorinnen begeistern Publikum durch kurzweilige Lesung


Gewinnerinnen des Jugendliteraturpreises stellen 8. Klassen ihr eigenes Werk vor

Kürzlich gab es in der Aula der Gesamtschule Gedern eine Lesung zweier junger Autorinnen für die Schülerinnen und Schüler der 8. Real- sowie Hauptschulklassen. Der Gesamtschule Gedern. Unter der Federführung von Deutschlehrerin Ines Zajonc lasen die Gewinnerinnen des Schreibwettbewerbs „Jugendliteraturpreis“, der jährlich von der OVAG ausgerichtet wird, ihr eigenes Werk souverän vor.

Nina Ahlig, selbst einst Schülerin der Gesamtschule Gedern, las ihr literarisches Werk „Uraufführung“ vor, in dem es um den Tod der Oma und ein Date geht. Anschließend stand sie Rede und Antwort und appellierte an das Publikum, doch selbst einmal einen eigenen Text zu verfassen. Ebenso unterhaltsam war das Werk von Jola Borg „Gelbe Tulpen“, welches sich um eine Frau dreht, die ihren verstorbenen Mann vermisst. Moderiert wurde der kurzweilige Besuch von Ovag-Mitarbeiterin Liane Hoppe. Der Ovag-Literaturpreis richtet sich an junge Schreibbegeisterte zwischen 14 und 23 Jahren. Aus allen eingereichten Texten kürt eine Jury jährlich die Gewinner. Diese erhalten anschließend einen Schreibworkshop und können ihre Texte bei Schullesungen präsentieren und möglicherweise so den einen oder anderen Nachwuchsautor motivieren, selbst zum Stift und zu Papier zu greifen. Der Einsendeschluss für den diesjährigen Jugendliteraturpreis ist am 15.07.2026.

Geschichte am authentischen Ort


Zehnte Klassen der Gesamtschule Gedern besuchen Gedenkstätte Hadamar

Die Klassen 10AG und 10AR der Gesamtschule Gedern besuchten gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Gedenkstätte Hadamar. Die Einrichtung erinnert an die nationalsozialistischen „Euthanasie“-Verbrechen. Während der NS-Zeit wurden dort fast 15.000 Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen ermordet, weil sie von den Nationalsozialisten als „lebensunwert“ eingestuft wurden.

Der Besuch stand in engem Zusammenhang mit dem aktuellen Unterricht zum Thema Nationalsozialismus und knüpft unmittelbar an die Inhalte des Lehrplans an. Gleichzeitig steht die Exkursion auch im Zusammenhang mit dem 27. Januar, dem bundesweiten Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, der jährlich zur Auseinandersetzung mit der NS-Zeit anregt.

Im Mittelpunkt des Programms stand ein dreistündiger Workshop zur Biographiearbeit. Dabei beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Lebensgeschichten von Menschen, die in Hadamar aufgenommen und später ermordet wurden. Anhand von Dokumenten und historischen Quellen rekonstruierten sie einzelne Biografien und setzten sich mit den persönlichen Schicksalen der Opfer auseinander.

Ergänzt wurde der Workshop durch einen geführten Rundgang über das Gelände der ehemaligen Tötungsanstalt sowie durch die Ausstellung der Gedenkstätte. Dabei erhielten die Jugendlichen Einblicke in die Geschichte des Ortes und in die Organisation der nationalsozialistischen Krankenmorde.

Lehrerin Dorothea Frenzel betonte die Bedeutung solcher Exkursionen: „Gedenkstättenfahrten sind ein wichtiger Bestandteil des Geschichtsunterrichts. An authentischen Orten wird Geschichte für Schülerinnen und Schüler greifbar – sie verstehen besser, welche Folgen Ausgrenzung und menschenverachtende Ideologien haben können.“

Der Besuch in Hadamar zeigte eindrucksvoll, wie wichtig außerschulische Lernorte für das historische Lernen und die Erinnerungskultur sind.

Zeitreise ins Mittelalter - Siebtklässler der Gesamtschule Gedern erkunden Büdingens Geschichte


Eine historische Stadtführung durch die Altstadt von Büdingen machte für rund 50 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gedern das Mittelalter anschaulich und greifbar.

„Seyd gegrüßt!“ – Mit dieser mittelalterlichen Begrüßung empfingen die  Stadtführer die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7aH und 7aG zu einer historischen Stadtführung durch die Altstadt. Organisiert wurde die Führung am 23. Februar vom Förderverein Lebendiges Mittelalter in Büdingen e.V. Die drei Stadtführer erschienen stilecht in mittelalterlichen Gewändern und nahmen die Jugendlichen mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadt.

Begleitet wurden die rund 50 Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrern Wolfgang Siegmund und Christian Wesely. Die Exkursion knüpfte unmittelbar an den aktuellen Geschichtsunterricht an, in dem sich die Klassen mit den Lebenswelten im Mittelalter und der Entwicklung mittelalterlicher Städte beschäftigen.

Der Rundgang begann am Bahnhof und führte durch die Vorstadt zum Jerusalemer Tor, einem markanten Teil der historischen Stadtbefestigung. Im dortigen Museum erhielten die Jugendlichen Einblicke in die Verteidigungsanlagen der Stadt. Weitere Stationen waren das Große Bollwerk, der Hexenturm sowie der Rote Turm, in dem ein Modell der Altstadt um 1640 einen anschaulichen Eindruck der historischen Stadtstruktur vermittelt.

Über das Mühltor, das Steinerne Haus und den Burgmannenhof führte die Route schließlich zur Marienkirche. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über die religiöse Bedeutung der Kirche und das Alltagsleben der Menschen im Mittelalter.

Für die Jugendlichen wurde Geschichte so direkt vor Ort erlebbar.

Besuch der Stadtverwaltung Gedern


Lernende der Gesamtschule Gedern erhalten Einblicke in Bürokratie

Die Klasse 7bR der Gesamtschule Gedern besuchte am 23. März 2026 die Gederner Stadtverwaltung. Nachdem im PoWi-Unterricht die Aufgaben und Entscheidungsprozesse von hessischen Kommunen erarbeitet wurden, interessierte es die Schülerinnen und Schüler, wie es sich vor Ort darstellt.

Steffen Brill, Fachbereichsleiter Zentrale Verwaltung, Soziales und Ordnungswesen konnte der Klasse einen sehr genauen Einblick in die kommunale Verwaltung und die Kommunalpolitik geben.

Die Kommunalwahlen vom vorhergehenden Wochenende standen im Mittelpunkt des Vormittags im Gederner Schloss. Wie läuft eine demokratische Wahl ab? Wieviel Wahlhelfer sind notwendig und wie werden die großen Stimmzettel ausgezählt? All diese Fragen wurden praxisbezogen beantwortet und die Schülerinnen und Schüler bekamen Muster-Stimmzettel, um das Kumulieren und Panaschieren zu erproben.

Die Klasse erfuhr zudem, welche Einnahmequellen die Stadt hat und wie wichtig es ist, mögliche Ausgaben genau abzuwägen. Auch zeigte Steffen Brill die Pflichtaufgaben einer Kommune auf und welche freiwilligen Aufgaben darüber hinaus Gedern erfüllt. Ebenfalls verwies er auf die Landesgartenschau und große Bauprojekte, die gerade realisiert werden.

Weiter ging es mit einer bunten Fragerunde der Schülerinnen und Schüler. Fragen zum ÖPNV, zu Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten in Gedern spiegelte das Interesse der Jugendlichen wider.

Ausstattungen, Lehrwerke und Beratungsstellen


Lehrergruppe der Gesamtschule Gedern besucht Bildungsmesse in Köln

Stellvertretend für das Kollegium besuchte ein kleines Lehrerteam der Gesamtschule Gedern kürzlich die Didacta in Köln. Die jährlich stattfindende Bildungsmesse stellt unterschiedliche Lehr- und Lernmittel digital oder analog, Musik-, Spiel und Sportmaterialien, Ausstattungsmöglichkeiten für die verschiedenen Fachräume und außerschulische Lernorte vor. Zudem bietet sie für alle an Schule beteiligten Berufsgruppen diverse Beratungen und Dienstleistungsangebote sowie Fachvorträge an. Schwerpunktmäßig interessierten sich die Gederner Lehrkräfte, auf Grund der geplanten Sanierungsarbeiten der Gesamtschule, für die Gestaltungsmöglichkeiten der naturwissenschaftlichen Fachräume sowie der Ausstattungsmöglichkeiten der Werkräume. Ebenfalls informierte man sich über die Gestaltung der freien Lernorte außerhalb des Klassenraumes für das neue Unterrichtsfach „SOL“ (Selbstorganisiertes Lernen“). Doch auch die Vorteile digitaler Lehrwerke ließ man sich ausführlich erläutern und denkt über die Anschaffung weiterer solcher unterrichtsunterstützenden Medien nach. Denn guter Unterricht, der die Lernenden in ihrer Lebenswelt abholt und darauf erfolgreich aufbauen kann, sollte zeitgemäß und motivierend sein. Neben einer modernen Ausstattung dürfen aktuelle Lehrwerke und Lernmaterialien dabei nicht fehlen. Mit vielen neuen Impulsen und Möglichkeiten, wie Schule und Unterricht im Jahr 2026 aussehen und effektiv gestaltet werden könnte, kehrte die Lehrergruppe zurück und präsentiert einige der erfahrenen Möglichkeiten dem Rest des Kollegiums. Es wäre wünschenswert, könnten die gemachten Erfahrungen bei der Sanierung des Schulgebäudes berücksichtigt werden und so den Schulalltag abwechslungsreicher und flexibler gestalten.     

Musikalische Exkursion nach Gießen


Sechstklässler der GSG besuchen Konzert „Karneval der Tiere“

Kürzlich machten sich die Klassen 6aR, 6bR und 6H mit ihren Lehrkräften Ines Zajonc und Marcus Haak der Gesamtschule Gedern auf den Weg nach Gießen. Im imposanten Konzertsaal machte man es sich gemütlich und lauschte dem Konzert „Der Karneval der Tiere“. Die jungen Schülerinnen und Schüler fieberten diesem Konzertbesuch bereits seit einigen Wochen sehr entgegen, schließlich waren sie mit dem Inhalt der Stücke mehr als vertraut. Musiklehrerin Ines Zajonc, die diesen Konzertbesuch organisierte, behandelte das Stück in den letzten Wochen im Unterricht. Auch studierten die jungen Lernenden im Vorfeld ein Stück des Konzertes auf dem Keyboard ein. Am Ende der Exkursion waren sich die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer einig: Es war eine schöne Erfahrung, ein Stück, welches wir im Unterricht erlernt haben, auch in einem richtigen Konzert erleben zu dürfen.

Dodgeballturnier der 5. Klassen


Spannung, Fairness und Teamgeist beim Weihnachts-Dodgeballturnier der Gesamtschule Gedern

Am 15. Dezember fand an der Gesamtschule Gedern das traditionelle Weihnachts-Dodgeballturnier der fünften Jahrgangsstufen statt. Organisiert wurde die sportliche Veranstaltung vom Fachbereich Sport und bot den Schülerinnen und Schülern einen abwechslungsreichen und bewegungsreichen Vormittag.

Von der ersten bis zur vierten Unterrichtsstunde traten die Klassen 5aH, 5aR, 5bR und 5aG in der Sporthalle gegeneinander an. Gespielt wurde jeweils eine Hin- und Rückrunde, sodass jede Klasse mehrfach die Gelegenheit hatte, ihr Können, ihren Teamgeist und ihre taktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Nach der Hinrunde legten alle Beteiligten eine Pause ein, in der sich die Kinder stärken und neue Energie für die Rückspiele sammeln konnten. Anschließend ging es motiviert und mit großer Begeisterung weiter.

Neben den Punkten für Siege und Unentschieden spielte auch das faire Verhalten auf dem Spielfeld eine wichtige Rolle. Für respektvolles Miteinander, Regelkonformität und sportliches Verhalten wurden Fairnesspunkte vergeben, die bei der Endwertung berücksichtigt wurden.

Am Ende setzte sich die Klasse 5aR mit insgesamt 20 Punkten durch und gewann das Turnier. Besonders hervorzuheben ist zudem die Klasse 5aG, die für ihr vorbildliches und faires Auftreten als fairste Mannschaft ausgezeichnet wurde.

Das Weihnachts-Dodgeballturnier war somit nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein gelungenes Beispiel für Fairness, Zusammenhalt und Freude an Bewegung – ein gelungener Jahresabschluss für die fünften Klassen der Gesamtschule Gedern.

 

Jugendoffizier zu Gast in der Klasse 10aR der Gesamtschule Gedern


Expertenvortrag in den Unterricht integriert: Lernende erhalten Bundeswehrinfos aus erster Hand

Auf Einladung der PoWi-Lehrerin Eva Hennen besuchte Jugendoffizier Oberleutnant Henrik May am 30. Oktober 2025 die Klasse 10aR. Der Besuch war in die Unterrichtseinheit „Friedens- und Sicherheitspolitik“ eingebettet.

Zu Beginn seines Vortrags stellte Henrik May klar, dass es nicht Ziel der Veranstaltung sei, Werbung für die Bundeswehr zu machen, sondern die Schülerinnen und Schüler über die deutsche Sicherheitspolitik zu informieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Zunächst hielt Henrik May einen sachkundigen Vortrag über die Kernaufgabe der Bundeswehr: die Landes- und Bündnisverteidigung. Dabei legte er seinen Schwerpunkt auf die aktuellen Herausforderungen der Bundeswehr innerhalb der NATO, die besonders durch den Russland-Ukraine-Krieg geprägt sind. Als Beispiel nannte er den Einsatz der Panzerbrigade 45, die dauerhaft in Litauen stationiert ist. Aufgrund seiner geographischen Lage und der nur rund 100 Kilometer langen Landgrenze zu Polen (Sulwaki-Lücke) komme Litauen eine große strategische Bedeutung innerhalb der NATO-Ostflanke zu und bedürfe eines besonderen Schutzes.

Eindrucksvoll berichtete May von seiner Teilnahme an einem Manöver in Litauen sowie vom Alltag der dort eingesetzten Soldatinnen und Soldaten. Ein besonderes Anliegen war es ihm, auch das Leid der Soldatinnen und Soldaten im Ukraine-Krieg eindringlich darzustellen – ebenso wie das Schicksal der Opfer von Kriegsverbrechen und Drohnenterror.

Im Anschluss entwickelte sich eine offene Diskussion über die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands und die aktuelle Debatte zur möglichen Einführung einer Dienstpflicht oder Wehrpflicht. Die zahlreichen kritischen und interessierten Fragen der Schülerinnen und Schülern zeigten, dass das Thema für sie von großer persönlicher Bedeutung ist.

Gesamtschule Gedern überzeugt beim Oberhessen Challenge Lauf in Nidda


Im Rahmen der Sporttalentförderung nimmt die Gesamtschule Gedern (GSG) traditionell jedes Jahr am Oberhessen Challenge Lauf in Nidda teil – so auch in diesem Jahr mit großem Erfolg. Über 80 Mitglieder der Schulgemeinde – Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte – stellten sich am 10. September der sportlichen Herausforderung auf der fünf Kilometer langen Strecke, die in zwei Runden durch die Innenstadt von Nidda führte.

Von Beginn an zeigten die jungen Läuferinnen und Läufer ihre Motivation. Viele reihten sich mutig im vorderen Starterfeld ein, um eine gute Zeit zu erzielen – und dieser Einsatz sollte sich auszahlen. In zahlreichen Altersklassen belegten die Gederner Spitzenplätze.

Herausragende Ergebnisse der GSG-Läuferinnen und -Läufer:

  • U12 (männlich): Albert Stroh – 2. Platz
  • U14 (männlich): Nolan Scotti – 2. Platz, Luke Zinsheimer – 3. Platz
  • U16 (männlich): Collin Scotti – 1. Platz, Matheo Horr – 2. Platz, Hannes Winter – 3. Platz (die ersten sechs Plätze gingen komplett an die GSG)
  • U12 (weiblich): Lara Karl – 2. Platz, Emma van Kranen – 3. Platz
  • U14 (weiblich): Lillit Ogal – 1. Platz
  • U16 (weiblich): Melina Mohr – 2. Platz
  • U18 (weiblich): Jessica Belz – 3. Platz
  • M40 (Senioren): Christian Wesely – 2. Platz

Neben den Topplatzierungen war es vor allem der gemeinsame Einsatz, der das Bild prägte. Alle Kinder meisterten die Strecke erfolgreich und liefen mit einem Lächeln ins Ziel. Dort warteten kühle Getränke, die nach der Anstrengung für Erfrischung sorgten.

Im Anschluss ging es gemeinsam ins Festzelt, wo sich die Läuferinnen und Läufer sowie ihre Begleiter bei Essen und Trinken stärken konnten. In geselliger Runde ließ die GSG-Schulgemeinde den sportlichen Tag in gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Da die Siegerehrung in Nidda leider nicht alle Altersklassen berücksichtigte, wurde diese an der Gesamtschule Gedern nachgeholt. Dabei erhielten alle Spitzenplätze eine Urkunde sowie eine Tafel Schokolade als Anerkennung für ihre sportliche Leistung.

Mit diesem eindrucksvollen Auftritt hat die Gesamtschule Gedern nicht nur sportlich überzeugt, sondern auch den besonderen Teamgeist ihrer Schulgemeinde erneut unter Beweis gestellt.

 

2. Platz des OVAG-Literaturpreises geht an Gesamtschule Gedern


Nachwuchsautorinnen und -autoren für ihre Kreativität ausgezeichnet

Im feierlichen Rahmen fand kürzlich in Bad Nauheim die Preisverleihung des 22. OVAG-Literaturpreises statt. Diese Auszeichnung richtet sich an Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren aus der Region. Der Wahlpflichtkurs der Gesamtschule Gedern, unter Leitung von Henriette Fleck, nahm daran teil und erhielt dafür nun ihre wertschätzende Ehrung.

Bereits im vergangenen Schuljahr sind  von diesen Achtklässlerinnen und Achtklässlern der Gesamtschule Gedern eigene spannende und abenteuerliche Geschichten entstanden. Man entschied sich, die Geschichten in einem gedruckten Buch gemeinsam zu veröffentlichen.  

So entstand das Buch „Geschichtensalat“, Band 2, erschienen im Stiilusverlag und wurde beim OVAG-Literaturpreis 2025 eingereicht. Die Gederner Schülerinnen und Schüler belegten damit nun den 2. Platz, es handelt sich bei dem Preis um den Karlhans-Frank-Gedächtnispreis. Besonders stolz sind die Sieger darüber, dass sie sich mit ihren Geschichten gegen die Texte einiger Oberstufenschülerinnen und Schüler anderer Schulen durchgesetzt haben. Eine Leistung, die lobenswert ist.

Die geschriebenen Werke wurden nach ihrer Fertigstellung zunächst durch eine „KI“ geschickt, um festzustellen, was dieses neue Medium daraus machen würde. Doch die jungen Schreibbegeisterten der Gesamtschule Gedern stellten ernüchternd fest, dass durch die Verwendung der „KI“ die eigene Geschichte stark an Qualität verloren hat. Für die Beteiligten war das eine sehr wichtige Erkenntnis.

Die Schulgemeinde gratuliert zu dieser besonderen literarischen Auszeichnung und freut sich über eine erneute Teilnahme vieler der eigenen Schülerinnen und Schüler an dem OVAG-Literaturpreis im kommenden Jahr.

Das Buch kann über die Buchhandlung bezogen werden.

Gederner Stadt- und Schulbibliothek erweitert Angebot


Große Buchauswahl auch für ganz Kleine – Vorlesezeit für Kita Arche Noah

Die Gederner Stadt- und Schulbibliothek wird für ihre große Auswahl an Büchern aus verschiedenen Genres, aber auch Hörspielen, sogenannte Tonies in der Region geschätzt. Dank Zuschüsse durch den Wetteraukreis und die jährliche finanzielle Unterstützung der Stadt Gedern, konnte das Angebot nun erweitert werden. Das Bibliotheksteam, zu dem auch drei ehrenamtliche Mitarbeitende zählen, freut sich, nun auch Kinderbücher für die ganz kleinen Mitbürgerinnen und Mitbürger anbieten zu können. So finden sich nun auch zahlreiche Bilderbücher in den Regalen der Bibliothek für alle diejenigen, die noch nicht selbst lesen können. Dank der vielen Neuanschaffungen kommt die Kita Arche Noah regelmäßig zu Besuch in die Bücherei, um sich Bücher auszuleihen, aber auch, um Eva Riedel beim Vorlesen zu lauschen oder mit ihr interaktive Führungen zu erleben.

Das Büchereiteam betont die Wichtigkeit von Büchern bereits in jungen Jahren und lädt die Gederner Schüler und Bevölkerung ein, das umfangreiche Angebot der Bibliothek zu nutzen.

Die Bibliothek ist montags von 13:00 – 17:00 Uhr; dienstags von 13:00 – 15:00 Uhr; freitags von 10:00 – 14:00 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 10:00 – 13:00 Uhr geöffnet.

Wertvolle Wettkampferfahrung gesammelt!


10 Tänzerinnen der Talentsportförderung unserer Schule nahmen am 30. und 31. August am Breitensport-Turnier für den Bereich Jazz/Modern/Contemporary in Mörfelden-Walldorf beim TSC BlauWeiß Walldorf teil.

Alle hatten dafür bereits in den Sommerferien eigene Choreografien entwickelt und zusammen mit ihren Trainerinnen Britta Schäfer-Clarke und Alina Reinemer optimierten sie diese in etlichen Trainingsstunden vor den Wettkampftagen.

Ein ganz großes Lob geht an die Solotänzerinnen Hannah Uebe und Luna Kipper sowie an die Duos Emilia Imkeller & Mayar Alnazzal, Sara Büchse & Anika Müller, Anja Brdar & Lea Kaiser und Emily Giese & Raphaela Engel, die damit ihr tänzerischen Fähigkeiten, ihr außergewöhnliches Engagement sowie ihre Kreativität bei Wettkampfbedingungen unter Beweis stellten. (Bericht und Fotos: B. Schäfer-Clarke)

 

Sprachenfahrt nach Avignon


Nach den Sommerferien war die Aufregung riesig: Die Kurse Latein und Französisch des 9. Jahrgangs machten sich auf den Weg nach Südfrankreich. Eine Woche lang durften wir Avignon und die Umgebung entdecken, voller Geschichte, beeindruckender Bauwerke und leckerem Essen. Die Stimmung war von Anfang an gut und alle freuten sich auf die gemeinsamen Erlebnisse.

Am ersten Reisetag trafen wir uns an der Gesamtschule in Gedern und fuhren über Nacht mit dem Bus nach Avignon. Nach der Ankunft bezogen wir die Zimmer im Hotel und machten uns anschließend auf den Weg in die Innenstadt von Avignon, wo wir bei einem Spaziergang erste Eindrücke sammelten und uns ein bisschen orientierten. Abends trafen wir uns dann alle zum gemeinsamen Essen beim Italiener. Am zweiten Tag gab es eine geführte Stadtführung durch Avignon, bei der wir viel über die Geschichte und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten lernten. Danach zogen wir in Kleingruppen durch die Straßen, erledigten Sprachaufgaben und gingen in verschiedenen Gruppen Mittagessen. Am Nachmittag stand die Besichtigung des eindrucksvollen Papstpalastes auf dem Programm: Wir besuchten die päpstlichen Gärten und gingen natürlich zum berühmten Pont d’Avignon.

Am Mittwoch fuhren wir nach Nîmes: Dort hielten wir in Kleingruppen kurze Referate über bedeutende römische Bauwerke. Die Themen waren die Porte d’Auguste, das alte Stadttor; das Castellum Aquae, ein Teil der römischen Wasserversorgung; die Tour Magne, der alte Wehrturm mit Aussicht; die Jardins de la Fontaine, ein historischer Park mit den Ruinen eines Diana-Tempels; und die Maison Carrée, ein außergewöhnlich gut erhaltenes römisches Tempelgebäude. Davor besuchten wir das Aquädukt Pont du Garde, anschließend aßen wir zu Mittag in der Stadt Nîmes, besichtigten das römische Amphitheater (Arènes de Nîmes) und hatten anschließend noch kurze Freizeit für eigene Erkundungen.

Am letzten Tag stand ein Ausflug nach Les Baux-de-Provence auf dem Programm: Wir besichtigten die beeindruckende Felsenfestung und erlebten in den Carrières de Lumières, eine spektakuläre Licht- und Tonshow, die künstlerisch sehr beeindruckte. Am Donnerstagabend trafen wir uns dann zum gemeinsamen französischen Essen – ein schöner Abschluss des Tages, bei dem wir landestypische Gerichte probierten, uns über die Erlebnisse austauschten und viel lachten.

Am Freitag sind wir dann gegen 8:00 Uhr wieder zurück nach Gedern gefahren.

Die Fahrt war somit eine ausgewogene Mischung aus geführten Programmpunkten, eigenem Entdecken, kulturellem Lernen durch die Referate und gemeinschaftlichen Momenten. Wir haben viel gesehen, gelernt und wunderbare Erinnerungen gesammelt. (Bericht: Anne Weitzel, 9aG)

Soziales Miteinander - Nur gemeinsam sind wir stark


Kennenlernfahrt der GSG als Grundlage für ein respektvolles Miteinander im Schulalltag

Kürzlich verbrachten die neuen Fünftklässler der Gesamtschule Gedern mit ihren Klassenlehrkräften zwei Tage, die ganz im Zeichen des sozialen Miteinanders standen. Schon seit einigen Jahren führt die Schule das Projekt „soziales Lernen“ durch, um gleich von Beginn des Schuljahres an die Klassengemeinschaft zu fordern und zu fördern. In diesem Jahr fuhr man ins Kinder- und Jugendferiendorf nach Ober-Seemen, um neben klasseninternen Kooperationsspielen auch klassenübergreifend Zeit miteinander zu verbringen und sich dadurch besser kennen zu lernen. Begleitet und unterstützt wurden die vier Klassenlehrkräfte dabei von der schuleigenen UBUS-Fachkraft. Nachdem, gemeinsam als Gruppe, knifflige Aufgaben gelöst wurden, fand eine abwechslungsreiche Rallye rund um das weitläufige und naturnahe Gelände statt, bevor der erste Tag mit einer gemeinsamen Nachtwanderung endete. Am zweiten Tag stand die Olympiade an, bei der die Schülerinnen und Schüler, wieder als Team, ihre sportlichen Leistungen zum Einsatz bringen mussten, um die Aufgaben erfolgreich lösen zu können. Doch auch über das richtige Verhalten während des Unterrichtes wurde ausführlich gesprochen, bevor abschließend die Klassensprecherwahlen anstanden. „Auch wenn die beiden Tage zwischendurch anstrengend waren, konnten wir neue Freundschaften schließen und als Jahrgangsstufe zusammenwachsen“, so das Fazit einiger der Fünftklässler.

Gesamtschule Gedern begrüßt die neuen fünften Klassen


Kurzweilige Einschulung mit feierlichem Rahmen und Schulbrezel

Es ist bereits eine kleine Tradition: Am Dienstag nach den Sommerferien findet jährlich die Einschulungsfeier der neuen fünften Klassen an der Gesamtschule Gedern statt. Auch in diesem Jahr wurden die insgesamt 76 neuen Schülerinnen und Schüler dazu in der Sporthalle durch Schulleiter Thomas Dauth begrüßt, bevor ihnen und ihren Angehörigen kleine Vorführungen geboten wurden. Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge hatten im Vorfeld dafür ein kurzweiliges Programm vorbereitet. Dazu gehörten der Tanz „Rapunzel“ (Jahrgänge 6/7), ein Theaterstück aus dem antiken Rom (Klasse 7aG), ein Musikstück, begleitet durch Instrumente (6aH), der Beitrag der Tanzsportgruppe der Stufe 8 und „Potpouri“ aus dem Musikunterricht der Klassen 6aG/7aG  sowie gute Wünsche für den Schulstart (6bR). Grußworte überbrachten schließlich auch der Gesamtelternbeirat und der Förderverein der Schule. Daran angeknüpft nahmen Haupt- und Realschulzweigleiterin Miriam Kraft sowie Gymnasialzweigleiter Dr. Andreas Rink die Klasseneinteilung vor (Lenka Wahl (5aH), Patrick Haupt (5aR), Sviatlana Steringer (5bR), Maren Heinrich-Rink (5aG).

Während die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler im Klassenraum erste Kontakte knüpften und ihre Lehrkräfte kennenlernten, hatten die Eltern bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und sich in den Räumlichkeiten der Schule umzusehen. Für jeden der Schülerinnen und Schüler spendierte der Förderverein eine Schulbrezel.

Die Schulgemeinde wünscht den fünften Klassen einen guten Start an ihrer neuen Schule und heißt sie herzlich willkommen. 

Gesamtschule Gedern schaltet neue Homepage frei


Internetseite der Schule nun über neue Onlineadresse erreichbar

Wer sich über die Gesamtschule Gedern und das vielseitige Angebot informieren, Einblicke in die tägliche Arbeit der Schule erhalten oder Kontaktdaten der dortigen Ansprechpartner erfahren möchte, findet dazu erste Anlaufstellen auf der neuen Homepage der Schule. Ab sofort ist diese unter der Internetadresse kgs.gedern.schule.hessen.de jederzeit erreichbar. Für die Eltern- und Schülerschaft der Schule steht zudem der Service des Schulportals nach wie vor uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Schulgemeinde freut sich über viele virtuelle Besucherinnen und Besucher auf der neuen Homepage.

Erlebnisreiche Exkursion ins Erlebnisbergwer Merkers


Der Jahrgang 9 der Gesamtschule Gedern hatte kürzlich die Gelegenheit, das Erlebnisbergwerk Merkers in Thüringen zu besuchen. Zusammen mit den Austauschschülerinnen und Austauschschülern aus den USA erlebten sie einen spannenden und lehrreichen Tag in der faszinierenden Welt des Bergbaus.

Die Exkursion begann mit einer aufregenden Fahrt mit dem Förderkorb, der die Gruppe 90 Meter in die Tiefe brachte – mit rasanten 8 Metern pro Sekunde. Angekommen in der dunklen Tiefe des Bergwerks, startete eine spannende Führung, die die Teilnehmenden zu verschiedenen Stationen führte. Mit vier Pritschenwagen ging es über den historischen Weg des Bergwerks, das bis 1993 aktiv war.

Besonders beeindruckend war der Besuch der Konzerthalle, einem einzigartigen Ort, an dem die Lernenden mehr über die Geschichte des Bergwerks erfuhren. Eine berührende Station war die Stelle, an der die Nazis Kunstwerke, Reichsmark und Gold versteckt hatten. Diese wertvollen Schätze wurden nach dem Krieg von den amerikanischen Truppen entdeckt und machten die Bedeutung des Bergwerks noch greifbarer.

Darüber hinaus bewunderten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Fahrzeuge, Arbeitskleidung und Maschinen, die im Bergbau verwendet wurden. Ein weiteres Highlight der Exkursion war die beeindruckende Kristallgrotte, die sich 800 Meter unter der Erde befindet. Viele Lernende zeigten sich besonders begeistert von den funkelnden Kristallen und der einzigartigen Atmosphäre in dieser unterirdischen Welt.

Die Exkursion, die jährlich vom Fachbereich Chemie organisiert wird, erwies sich als gelungene Bereicherung für den Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur die Möglichkeit, theoretisches Wissen anzuwenden, sondern erlebten auch die Geschichte und Technik des Bergbaus hautnah.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv, und es zeigte sich, dass solche außerschulischen Lernorte nicht nur das Verständnis fördern, sondern auch das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen steigern können.

Erfolgreiche Bundesjugendspiele 2026


In diesem Jahr fanden an der Gesamtschule Gedern die Bundesjugendspiele Leichtathletik für alle Jahrgänge statt. Die Veranstaltung wurde von der Fachschaft Sport, unter der Leitung von Fachsprecher Kristof Reiländer, hervorragend organisiert und begeistert durchgeführt. Die Sportlehrkräfte betreuten die einzelnen Stationen. Dabei wurden sie auch von Christine Franzke, ehemalige langjährige Sportkollegin der GSG unterstützt, die es sich nicht nehmen ließ, noch einmal aus ihrem Ruhestand an ihre alte Wirkungsstätte zurückzukehren.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 und 8 bis 10 nahmen an verschiedenen Disziplinen teil, darunter Sprint: 50m, 75m, 100m,Wurf: Ballwurf, Kugelstoßen, Weitsprung und Lauf: 2000m, 3000m. Der Gederner See fungierte als idealer Standort, der nicht nur eine beeindruckende Kulisse bot, sondern auch zur positiven Atmosphäre des Events beitrug.

Zum Abschluss des Sporttages konnten sich die Jahrgänge in einem Staffellauf messen, bei dem der Spaß und der Teamgeist im Mittelpunkt standen. Die Schülerinnen und Schüler feuerten sich gegenseitig an und motivierten sich, ihr Bestes zu geben.

Insgesamt wurden neben 182 Teilnehmerurkunden 111 Siegerurkunden und 55 Ehrenurkunden vergeben, die zusammen mit den Zeugnissen verteilt werden. Die Schulgemeinde gratuliert herzlich zu den beeindruckenden sportlichen Erfolgen und zeigt sich stolz auf den ausgeprägten Teamgeist und die Sportbegeisterung, die in allen Jahrgängen sichtbar waren.


Zwischen "Datengold" und Smartwatch-Pflicht: GSG-Siebtklässler im MUseum für Kommunikation


Wie gläsern sind wir im Netz? Und was taugt die Digitalisierung im Klassenzimmer? Die Klasse 7aG der Gesamtschule Gedern ging diesen Fragen mit Klassenlehrerin Heike Rudel im Frankfurter Museum für Kommunikation auf den Grund. Beim Workshop „Datengold“ mutierten die Jugendlichen zuerst zu Digital-Detektiven. Anhand von Internetspuren rekonstruierten sie das Leben fremder Personen – vom Kaufverhalten über Hobbys bis hin zum Beziehungsstatus. Richtig hitzig wurde es beim Zukunftsszenario: „Was wäre, wenn an der GSG ab sofort eine Smartwatch-Pflicht für alle gilt?“ In Gruppen erarbeiteten die Schüler engagiert Pro- und Contra-Argumente aus Sicht von Lehrern, Eltern und Schülern. Auf dem Podium flogen unter der Regie zweier Schüler-Diskussionsleiter die Argumente nur so hin und her. Das demokratische Ende der Debatte: Die große Mehrheit stimmte am Ende ganz analog gegen die Pflicht-Watch. Nach so viel Denkarbeit zog es die Klasse weiter in die Innenstadt. Die Einkaufsmeile „Zeil“ bewies mal wieder ihre magische Anziehungskraft auf Schülerinnen und Schüler. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Es war ein rundum gelungener und erlebnisreicher Ausflug, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Demokratie im Dialog: Das 3. Gederner Treffen an der Gesamtschule


Auch in diesem Jahr bot die Gesamtschule Gedern ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Politik hautnah zu erleben. Im Rahmen des „Gederner Treffs“ kamen die Abschlussklassen 9 und 10 mit politischen Vertreterinnen und Vertretern ins Gespräch, um aktuelle Themen aus erster Hand zu diskutieren.

Zu Gast waren in diesem Jahr Herr Herbert Weber (Freie Wähler) und Herr Johannes Marxen (AfD), die sich den Fragen der Lernenden in der Aula stellten. Die Veranstaltung wurde im Politik- und Wirtschaftsunterricht intensiv vorbereitet: Die Schülerinnen und Schüler analysierten Biografien, beschäftigten sich mit parlamentarischen Debatten und entwickelten darauf aufbauend eigene Fragestellungen.

Dies spiegelte sich auch in der Diskussion wider: Die Jugendlichen stellten differenzierte und zielgerichtete Fragen – sowohl zu aktuellen politischen Themen als auch zu den Positionen und dem Handeln der anwesenden Politiker. Im Mittelpunkt standen dabei unter anderem Fragen zur Landwirtschafts- und Energiepolitik, zur Migration sowie zur finanziellen Verantwortung zwischen Kommunen, Land und Bund.

Für einen strukturierten und sachlichen Verlauf sorgte die Moderation durch Herrn Wolfgang Siegmund, der die Diskussion auf Grundlage der vorbereiteten Schülerfragen leitete. Ergänzend begleitete Schulleiter Thomas Dauth die Veranstaltung mit einem Live-Faktencheck, sodass Aussagen unmittelbar eingeordnet und überprüft werden konnten.

Das Format des „Gederner Treffs“ ist ein fester Bestandteil der politischen Bildung an der Gesamtschule Gedern. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, politische Positionen zu hinterfragen, Argumente abzuwägen und sich eine eigene fundierte Meinung zu bilden. Im Unterricht werden die Inhalte der Diskussion im Anschluss weiter vertieft und mit externen Quellen abgeglichen.

Die Gesamtschule Gedern bedankt sich bei Herbert Weber und Johannes Marxen für ihre Bereitschaft zum offenen Austausch sowie bei allen Beteiligten für die engagierte Vorbereitung und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung.

 

 

Schwimmfest


Sport, Teamgeist und beste Stimmung

Am 12. März 2026 fand das diesjährige Schwimmfest der Jahrgangsstufe 6 der Gesamtschule Gedern statt – und wurde zu einem rundum gelungenen sportlichen Ereignis. Über mehrere Stunden hinweg stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Können im Wasser unter Beweis und sorgten gleichzeitig für eine tolle Atmosphäre.

Das Schwimmfest setzte sich aus zwei großen Teilen zusammen: einem abwechslungsreichen Schwimmwettkampf sowie einem spannenden Wasserballturnier. Beim Schwimmwettkampf waren Ausdauer, Technik und Teamarbeit gefragt. So mussten die Teilnehmenden innerhalb von zwölf Minuten möglichst viele Bahnen schwimmen, ihre Fähigkeiten beim Streckentauchen unter Beweis stellen und in einer Pendelstaffel als Team zusammenarbeiten.

Im anschließenden Wasserballturnier wurde eine Hin- und Rückrunde gespielt. Besonders hier zeigte sich der starke Zusammenhalt der Klassen: Lautstark feuerten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig an, was für eine mitreißende Stimmung in der Schwimmhalle sorgte.

Auch abseits der Wettkämpfe war für Abwechslung gesorgt. Zwischen den einzelnen Disziplinen blieb genügend Zeit, um sich am Kiosk zu stärken. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler in zwei gesonderten Phasen frei schwimmen und im Wasser spielen – ein Highlight für viele Beteiligte.

Sportlich dominierte an diesem Tag die Klasse 6aG: Sie setzte sich sowohl im Schwimmwettkampf als auch im Wasserballturnier durch und sicherte sich damit verdient den ersten Platz.

Unterstützt wurde der Fachbereich Sport bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung tatkräftig von der Klasse 8aG, die zum reibungslosen Ablauf des Tages beitrug.

Nach insgesamt sechs Stunden ging das Schwimmfest zu Ende. Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als voller Erfolg gewertet – ein Tag, der nicht nur sportliche Leistungen, sondern auch Gemeinschaft und Freude in den Mittelpunkt stellte.

Schüler gestalten Mode - zu Gast bei Gonzo Design


WPU-Kurs der Gesamtschule Gedern erhält Einblicke in Werbetechnik und Textilveredelung

Schülerinnen und Schüler des WPU-Kurses „Wir machen Mode“ der Gesamtschule Gedern haben kürzlich spannende Einblicke in die Welt der Werbetechnik und Textilveredelung erhalten. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung bei Gonzo Design konnten sie nicht nur die Abläufe in einem professionellen Betrieb kennenlernen, sondern auch selbst kreativ tätig werden. Empfangen wurde die Gruppe von Bärbel und Jan Henrich. Jan Henrich führte die Schülerinnen und Schüler geduldig durch den Betrieb, erklärte anschaulich die verschiedenen Produktionsbereiche und beantwortete ihre Fragen zu Textildruck, Digitaltechnik und Veredelungsverfahren. Gonzo Design ist regional bekannt für die Herstellung individuell gestalteter Kleidung, etwa für Vereine, Veranstaltungen oder Schulprojekte. Passend zum aktuellen Unterrichtsprojekt stellten die Jugendlichen ihren Prototypen für ein Sport-T-Shirt vor, das beim 24. Gederner Stadtlauf am 15. August 2026 getragen werden soll. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr erstmals von der Gesamtschule Gedern organisiert, nachdem sie seit 2019 pausiert hatte. Bei Gonzo Design erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Rückmeldungen zu Design, Material, Druckverfahren und Preisgestaltung. Neben den theoretischen Einblicken konnten die Jugendlichen auch praktisch arbeiten: Unter Anleitung durften sie einen hochwertigen personalisierten Schlüsselanhänger aus Filz bedrucken, was ihnen die Veredelung von Textilien anschaulich näherbrachte. Begleitet wurde der Kurs von Lehrer Christian Wesely, der resümierte: „Gerade der Besuch in einem regionalen Betrieb wie Gonzo Design ist für unsere Schülerinnen und Schüler besonders wertvoll, weil sie hier professionelles Arbeiten direkt erleben und sehen, wie aus einer Idee Schritt für Schritt ein fertiges Produkt entsteht.“

Berufsorientierungsmesse an der Gesamtschule Gedern


Handwerk – Pflege – Bürotätigkeit:  Vielseitige Wege ins Berufsleben aufgezeigt

Schule und was dann? Mögliche Antworten auf diese Frage bot die Berufsorientierungsmesse an der Gesamtschule Gedern, die dort kürzlich bereits zum achten Mal stattfand. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichsten Berufe zu informieren. Schulleiter Thomas Dauth begrüßte zunächst die Lernenden und ihre Eltern und richtete anschließend seinen Dank an die 22 teilnehmenden Aussteller. Diese stellten danach sich und ihre potenziellen Ausbildungsberufe beziehungsweise den Aufbau eines Dualen Studiums vor oder zeigten Möglichkeit eines Praktikums auf. Neben den Berufsanforderungen ging es in einigen der Gespräche um die Ausbildungsvoraussetzungen, Aufgabengebiete, Arbeitszeiten, Verdienstmöglichkeiten, aber auch die beruflichen Perspektiven und Aufstiegschancen wurden vorgestellt.

Das Angebot der überwiegend regionalen Unternehmen war abwechslungsreich und reichte von Berufen in der Pflege, im Finanzwesen, in der Versicherungsbranche, beim Steuerberater bis zum Handwerk oder der Bundeswehr.

Die Veranstaltung, die federführend von Maren Heinrich-Rink organsiert wurde, stoß auf großes Interesse und bot den Schülerinnen und Schülern einen Überblick der vielen Möglichkeiten, wie der Einstieg in das Berufsleben nach der Schulzeit aussehen könnte.

WPU-Kurs "Leistungsorientiertes Training"


Gederner Fitnessstudio sensibilisiert Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gedern für ein gesundheitsförderndes Training an Geräten

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts (WPU) „Leistungsorientiertes Training“ besuchte die 10. Jahrgangsstufe der Gesamtschule Gedern einen mehrwöchigen Präventionskurs im Bereich gesundheitsorientiertes Training. Unter der Leitung von Sportlehrer Kristof Reiländer erhielten die Schülerinnen und Schüler dabei nicht nur theoretische Grundlagen, sondern konnten ihr Wissen auch praxisnah anwenden.

Bereits in den Wochen zuvor hatten sich die Jugendlichen intensiv mit trainingswissenschaftlichen Grundkenntnissen der Trainingslehre auseinandergesetzt. Themen wie Trainingsprinzipien, Belastungssteuerung und Trainingsmethoden wurden im Unterricht erarbeitet – nun folgte die praktische Umsetzung im Gederner Fitnessstudio. Unter fachkundiger Anleitung wurden die Teilnehmenden im sicheren und gesundheitsfördernden Umgang mit verschiedenen Trainingsgeräten geschult.

Auf dem Programm standen unter anderem vielfältige Übungen an der Kabelzugstation sowie eine Cardio-Einheit mit Dauer- und Intervallläufen. Auch der Einsatz von Widerstandsbändern erwies sich als besonders effektiv: Durch unterschiedliche Widerstandsstärken konnten alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres individuellen Leistungsniveaus trainieren. So wurde jeder gefordert – und kam ordentlich ins Schwitzen.

Der Präventionskurs vermittelte eindrucksvoll, wie wichtig regelmäßige Bewegung für die langfristige Gesundheit ist. Gleichzeitig erhielten die Jugendlichen wertvolle Impulse, sportliche Aktivität auch außerhalb der Schule in ihren Alltag zu integrieren und leistungsorientiert zu trainieren.

Bereits zum fünften Mal fand der Kurs im ortsansässigen Fitnessstudio statt. Auch im kommenden Schuljahr soll das erfolgreiche Präventionsangebot im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts erneut durchgeführt werden.

Blick hinter die Kulissen


Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung besuchte eine 8. Klasse der Gesamtschule Gedern mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kostbahn das örtliche Hallenbad. Die Führung übernahm Herr Andreas Luft, der den Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in den täglichen Betrieb der Einrichtung gab. Während der Besichtigung wurde deutlich, wie vielfältig die Nutzung des Hallenbads ist. Auch technische und hygienische Aspekte standen im Mittelpunkt. Das Hallenbad fasst insgesamt 420 Kubikmeter Wasser, welches innerhalb von drei Stunden vollständig umgewälzt wird. Um die Wasserqualität dauerhaft sicherzustellen, müssen strenge Hygienevorgaben eingehalten werden. Pro Badegast müssen täglich etwa 30 bis 40 Liter Frischwasser nachgefüllt werden. Eine Neubefüllung des Hallenbads erfolgt alle zwei Jahre. Maximal 10 Kubikmeter Wasser gelangen pro Stunde ins Becken, deshalb dauert eine komplette Befüllung ca. 42 Stunden und somit fast 2 Tage. Ein weiterer Schwerpunkt der Führung waren die hohen Betriebskosten, die unter anderem durch Energieverbrauch, Wasseraufbereitung, Wartung und Personal entstehen. Den größten Anteil der Besucher stellen mit rund 1100 Badegäste pro Woche die Schülerinnen und Schüler dar. Darüber hinaus finden Schwimmkurse durch die Stadt, Reha- und Aquakurse, Angebote der DLRG, externe Kurse sowie der öffentliche Badebetrieb statt. Für die Schülerinnen und Schüler bot der Besuch einen aufschlussreichen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Anforderungen des Berufes Fachangestellte/r für Bäderbetriebe.

Präventionstag zum Thema "Cybermobbing"


Lernende der GSG befassten sich mit den Gefahren und Risiken digitaler Medien

In Zeiten der Digitalisierung spielen digitale Medien wie beispielsweise Social Media im Leben der Schülerinnen und Schüler eine immer stärkere Rolle. Umso wichtiger ist es, mögliche Gefahren zu kennen und zu wissen, wie man reagiert, sollte man tatsächlich einmal von Cybermobbing betroffen sein. Deshalb beschäftigten sich kürzlich alle 5. Klassen der Gesamtschule Gedern während eines Präventionstages mit dem Thema „Cybermobbing“.Neben den möglichen Auswirkungen auf die Betroffenen ging es auch darum, wie man sich davor schützen kann und was man tun kann, wenn man betroffen ist. Übungen zur Förderung der Achtsamkeit und der Empathie, sowie die szenische Darstellung eines typischen Falles, der in Kleingruppen eigenständig erarbeitet und vorgeführt wurde, haben den Tag abgerundet. Der Tag fand jeweils im Klassenverband statt und sensibilisierte die jungen Schülerinnen und Schüler für die Nutzung digitaler Medien auf motivierende und verständliche Art und Weise.                                       

                                           

Schnupperunterricht


Viertklässler zu Besuch in den 5. Klassen

Schnupperunterricht an der GSG: Jahrgangsübergreifendes Lernen soll Übergang erleichtern

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Grundschulen im Einzugsgebiet der Gesamtschule Gedern besuchten kürzlich die 5. Klassen. Ziel war es, dass die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen sich einen Eindruck über den Unterricht des fünften Jahrgangs verschaffen konnten. Hatten sie am Tag der offenen Tür bereits die Gelegenheit, das Schulgebäude und die vielseitigen Lernangebote kennenzulernen, stand der Fokus kürzlich auf dem Aufbau des Unterrichtes. Neben einer anschaulichen Einführung in die naturwissenschaftlichen Fächer, bei dem die neugierigen Lernenden auch selbst experimentieren durften,  nahmen die Grundschüler in Kleingruppen am Unterricht der fünften Klassen teil. Gemeinsam wurde dann, jahrgangsübergreifend, gelernt und erste Kontakte geknüpft. Eine gute Voraussetzung, um den Übergang zwischen Grund- und weiterführender Schule zu erleichtern. Schon seit Jahren wird diese Art von „Schnupperunterricht“ der GSG von einigen Grundschulen dankend angenommen.

Berufsorientierung als neues Ganztagsangebot


SchulePlus: Ein neues Ganztagsangebot an der Gesamtschule Gedern zur Berufsorientierung

Die Gesamtschule Gedern hat in diesem Schuljahr ein innovatives Ganztagsangebot ins Leben gerufen: „SchulePlus“. Dieses Programm zielt darauf ab, den Übergang der Schülerinnen und Schüler von der Schule in die Berufsbildung zu verbessern. Insbesondere sollen die Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, einen konkreten Ausbildungsberuf kennenzulernen und sich gleichzeitig mit dem Arbeitsumfeld, den Betrieben und deren Mitarbeitern vertraut zu machen.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10, die auf freiwilliger Basis teilnehmen können. In einem Zeitraum von mindestens einem Schulhalbjahr haben die Teilnehmer die Gelegenheit, wöchentlich für zwei Stunden in einem Betrieb ihrer Wahl zu arbeiten. Dabei können sie den Wochentag flexibel mit dem Betreuer im jeweiligen Unternehmen abstimmen. Diese Praxis orientiert sich an den Bedürfnissen der Jugendlichen und ermöglicht es ihnen, wertvolle Erfahrungen im realen Berufsleben zu sammeln.

Ein zentrales Ziel von „SchulePlus“ ist es, Ängste abzubauen und den Schülerinnen und Schülern Mut zu machen, den Schritt in eine Berufsausbildung zu wagen. Am Ende jedes Schulhalbjahres haben die Teilnehmer zudem die Möglichkeit, im gleichen Betrieb zu bleiben und ihre Ausbildung dort fortzusetzen.

Aktuell nehmen bereits 11 Schülerinnen und Schüler an dem Programm teil, die sich auf verschiedene Betriebe verteilt haben. Dazu zählen unter anderem Kindergärten in Gedern, Kefenrod und Ober-Seemen, die ASCO, das Hallenbad sowie Rewe in Gedern.

Die Gesamtschule Gedern ist weiterhin auf der Suche nach weiteren Betrieben, die bereit sind, dieses wertvolle Projekt zu unterstützen. Insbesondere handwerkliche Betriebe sind bei den Jugendlichen sehr gefragt und können somit einen entscheidenden Beitrag zur beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler leisten.

Mit „SchulePlus“ setzt die Gesamtschule Gedern ein wichtiges Zeichen für eine praxisnahe und zukunftsorientierte Bildung, die die jungen Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben optimal vorbereitet.

Tag der Talente 2026


Sportliches Event: Tag der Talente an der GSG

Gesamtschule Gedern präsentiert ihre sportliche Vielseitigkeit

Auch in diesem Jahr lud die Gesamtschule Gedern (GSG) wieder alle sportlich interessierten Viertklässlerinnen und Viertklässler ein, um ihnen das vielfältige Sportprogramm der Schule vorzustellen. Seit Jahren schon ist die Gesamtschule mit ihrem breitaufgestellten Sportangebot weit über die Grenzen Gederns hinaus bekannt und erfreut sich immer mehr über Lernende, die die Schule besuchen, obwohl sie nicht im Gederner Einzugsgebiet wohnen. Gründe dafür gibt es einige: Der sportliche Schwerpunkt ist sicherlich einer davon. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Thomas Dauth konnten sich die jungen Besucherinnen und Besucher auf unterschiedliche Art und Weise sportlich austoben. Gemeinsam mit den Sportklassen verschiedener Jahrgänge bereiteten die Sportlehrkräfte, unter Leitung von Kris Reiländer, dafür einen abwechslungsreichen Sportnachmittag vor. Gemeinsam mit Lernenden der GSG bestritten die Besucher verschiedenste Stationen. Für die musikalische Abwechslung sorgten die Tanzgruppen der Schule, die schon einige sehr erfolgreiche Wettbewerbe und Turniere bestritten und sich somit einen guten Ruf verschafften. Nach der Siegerehrung hatten die Interessierten die Möglichkeit, die sportlichen Angebote der Schule auszuprobieren und sich über die Sportklassen zu informieren. Die Schulgemeinde bedankt sich für den gut besuchten Sportnachmittag sowie bei den Eltern, die mit ihrer Kuchenspende zu einem kurzweiligen Nachmittag, der ganz im Zeichen von Spiel und Spaß stand,  beitrugen.

Weihnachtsvolleyballturnier der höheren Klassen


Starke Leistung der Gesamtschule Gedern beim Weihnachtsvolleyballturnier

Gedern/Hungen – Am 12. Dezember 2025 nahm die Gesamtschule Gedern mit einer jungen, engagierten Mannschaft am traditionellen Weihnachtsvolleyballturnier der Gesamtschule Hungen teil. Begleitet von Sportlehrer Herrn Kristof Reiländer machten sich sieben Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe auf den Weg nach Hungen, um sich mit insgesamt 18 Mannschaften aus der Region zu messen.

Für die Gesamtschule Gedern spielten Jessica Belz, Melina Mohr, Mia Büchse, Hannes Vogel, Mika Hildebrand, Maté Dudas und Max Emmrich. Gespielt wurde das Turnier in drei Gruppen. In der Gruppe der Gesamtschule Gedern traten – abgesehen von der 10. Jahrgangsstufe der Gesamtschule Lich – ausschließlich ältere Mannschaften aus der Oberstufe an. Dazu zählten eine Mannschaft der 11. sowie der 13. Jahrgangsstufe der Gesamtschule Hungen, eine 12. Klasse des Laubach-Kollegs sowie der 12er-Sportleistungskurs aus Wölfersheim.

Trotz dieses deutlichen Altersunterschieds zeigte die junge Mannschaft aus Gedern eine sehr überzeugende Leistung. In den Spielen gegen die 10. Jahrgangsstufe aus Lich, die 13. Jahrgangsstufe der Gesamtschule Hungen sowie das Laubach-Kolleg musste man sich jeweils nur äußerst knapp mit einem Punkt Unterschied geschlagen geben. Deutliche Siege gelangen hingegen gegen die 11. Jahrgangsstufe der Gesamtschule Hungen und den 12er-Sportleistungskurs aus Wölfersheim.

Am Ende belegte die Gesamtschule Gedern einen respektablen 3. Platz in ihrer Gruppe, der leider nicht für den Einzug ins Viertelfinale ausreichte. In der Gesamtwertung erreichte das Team dennoch einen starken 9. Platz von 18 Mannschaften.

Die Teilnahme am Turnier stellte für alle Beteiligten eine wertvolle sportliche Erfahrung dar und machte deutlich, dass die Gesamtschule Gedern auch gegen überwiegend ältere Gegner erfolgreich bestehen kann.

Gesamtschule tritt in den sozialen Netzwerken auf


Gesamtschule Gedern jetzt auch in den sozialen Medien

Wahlpflichtkurs des neunten Schuljahres repräsentiert Schulalltag auf Instagram

Wir, der WPU-Kurs „Social Media“ der Gesamtschule Gedern, möchten Ihnen unseren Instagram-Schulaccount vorstellen. 17 Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse unserer Schule repräsentieren auf dem Instagram-Account unsere Schule und aktuelle Ereignisse und Aktionen aus dem täglichen Schulalltag. Wir zeigen unsere Ziele, verschiedene schulische Aktivitäten, wie Bundesjugendspiele, Klassenfahrten und begleiten die Abschlussklassen in ihrem letzten Jahr. Gleichzeitig möchten wir das Schulleben von einer kreativen und unterhaltsamen Seite präsentieren mit humorvollen Einblicken, besonderen Momenten und Projekten, die unseren Schulalltag widerspiegeln. Die gesamte Schulgemeinde ist stolz darauf, mit diesem Account einen neuen zeitgemäßen Weg zu gehen und  freut sich über viele virtuelle Besucherinnen und Besucher (mehr Infos auf Instagram: „gederngesamtschule“).

Tag der offenen Tür für alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler


Gesamtschule Gedern überzeugt mit vielseitigem Lernangebot

Informationstag für zukünftige Lernende sorgt für großes Interesse

„Der Tag der offenen Tür an unserer Schule war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.“ So das Resümee des Schulleiters der Gesamtschule Gedern (GSG), Thomas Dauth. Dieser begrüßte die vielen Gäste, die das Informationsangebot nutzten, um die Schule besser kennen zu lernen. Das Augenmerk des Tages richtete sich in erster Linie an die zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und ihre Eltern.

Nach dem Motto „von Schüler – für Schüler“ wurden den zukünftigen Lernenden in einer Führung das Schulgebäude, aber auch die vielseitigen (Ganztags-) Angebote und so mancherlei Ergebnisse des Schulalltages kompakt vorgestellt. Nachdem sich die Kinder mit einer frischgebackenen Waffel gestärkt haben, konnten sie an unterschiedlichen Mitmachangeboten teilnehmen. Neben dem sportlichen Schwerpunkt bestand für sie die Möglichkeit einen Line-Dance einzustudieren oder sich im naturwissenschaftlichen Bereich experimentell auszuprobieren.

In der Zwischenzeit wurden die Eltern, ebenfalls in Form einer Führung, über die Forder- und Fördermöglichkeiten der Schule informiert. Eines der Erfolgsrezepte für die erfolgreichen Schulabschlüsse an dieser Schule sind die überschaubaren Klassengrößen. In kleinen Klassen kann die Lehrkraft individueller auf die einzelnen Stärken und Schwächen der Lernenden eingehen, es herrscht oftmals ein angenehmes Lernklima. Außerdem erhielten die Interessierten Nennenswertes über das Unterrichtsfach „Digitale Welt“ und über die zunehmende digitale Ausstattung der Schule. Auch über das sich in der Pilotphase befindende Fach „Selbstorganisiertes Lernen“, bei dem die Lernenden eigenverantwortlich und individuell an ihre Kompetenzen anknüpfen und arbeiten (Gymnasial- und Realschulzweig Klasse 5), gab es einen Kurzvortrag. Für die Hauptschulklasse 5 wird derzeit die Freie Lernzeit angewendet, in der die Schülerinnen und Schüler ihre schulischen Aufgaben, ebenfalls im eigenen Tempo und nach Bedarf mit Unterstützung der Lehrkraft, erledigen können. Erwähnenswert ist ebenfalls, dass in jedem Klassenraum der GSG die Schulbücher vorhanden sind. Die Lernenden lassen ihre Bücher zu Hause, wodurch der Ranzen deutlich leichter wird. Am Ende der Elternführung standen die Schulleitungsmitglieder, die Lehrkräfte der unterschiedlichen Fachschaften sowie Vertreter des Schüleraustausches (Polen/USA), des Sportprogrammes und die Schulsozialarbeit für Fragen zur Verfügung. Die Schülervertretung stellte sich vor und der Förderverein zeigte Einblicke in seine Arbeit. So konnten die Interessierten bei kleinen Snacks und Getränken sich über das vielseitige Programm und die Arbeit der Gesamtschule Gedern umfangreich informieren. Weitere Informationen jederzeit auf der Homepage der Schule unter kgs.gedern.schule.hessen.de

 

 

 

Gesamtschule Gedern zu Besuch im Hessischen Landtag


Zehntklässlerinnen und Zehntklässler lernen außerschulisch, wie Politik gemacht wird

Kürzlich waren die Klassen 10aG und 10aR der Gesamtschule Gedern mit ihren PoWi-Lehrkräften zu Besuch im Hessischen Landtag in Wiesbaden. Bevor sie diesen jedoch betreten durften, mussten alle zunächst die Sicherheitskontrolle passieren. Das hat ihnen gezeigt, wie wichtig die Sicherheit in einem Parlament ist. Anschließend gab es für die Jugendlichen eine Einführung darüber, wie der Landtag aufgebaut ist und wie dort Politik gemacht wird. Spannend zu sehen war der Plenarsaal. Auf der Besuchertribühne wurde ihnen anschaulich gezeigt, wie eine Sitzung abläuft. Danach ging es weiter in das Informationszentrum des Landtages, in dem den interessierten Heranwachsenden verdeutlicht wurde, wie der Landtag entstand und welche Aufgaben er übernimmt. Ein Highlight war im Anschluss das Treffen mit dem Abgeordneten Patrick Appel. Ihm konnten die Schülerinnen und Schüler ihre vielseitigen Fragen stellen und er hat sich Zeit genommen, diese ausführlich und verständlich zu beantworten. Nach den vielen neuen Eindrücken und nennenswerten Erfahrungen über die Politik im eigenen Bundesland gab es für die Schülergruppe noch eine kleine Stärkung, bevor sie sich in Kleingruppen unter die Besucher des Wiesbadener Weihnachtsmarktes mischten. Gegen Abend und somit deutlich später als üblich, endete für beide Klassen ein beeindruckender Schultag, der deshalb so faszinierend war, weil man sich die Gegebenheiten vor Ort anschauen konnte, anstatt nur auf Fotos in Schulbüchern.   

 

Gesamtschule Gedern zeigt Präsenz beim Nickelches Määrt 2025


Lernende boten kleines, aber feines Weihnachtssortiment - Schulhonig besonders gefragt

Vorweihnachtliche Stimmung herrschte beim Nickelches Määrt, zu der auch die Gesamtschule Gedern mit beitrug. An einem liebevoll dekorierten Stand boten einige Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen und aus unterschiedlichen Kursen der Schule kleine Aufmerksamkeiten für Weihnachten an. Neben selbstgestalteten Weihnachtsgrußkarten des Kunstkurses, die beispielsweise mit der Linoldrucktechnik entstanden, gab es kleine Kirschkernkissen der Näh-AG. Doch auch die Bienen-AG bot verschiedene Wachswaren an und einige Gläser mit Honig, vom schuleigenen Bienenstock. Ein anderer Kurs verkaufte selbstgegossene Gipsanhänger für den Weihnachtsbaum sowie kleine Dekoartikel zum Fest. Die Lernenden zeigten sich erfreut über das große Interesse und den gut besuchten Nickelches Määrt, der rund um das Gederner Schloss stattfand. Die erzielten Einnahmen kommen dem Förderverein der Gesamtschule und somit der gesamten Schulgemeinde zugute. 

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen


Mit „Plötzlich unsichtbar“ zum Sieg des Vorlesewettbewerbs

Gesamtschule Gedern kürt Leseleistung der sechsten Klassen

Kürzlich war es nun wieder soweit: Der Vorlesewettbewerb der Gesamtschule Gedern fand statt. Deshalb versammelten sich aus jeder sechsten Klasse die Klassensieger Asma Osso, Vitali Weisbrich (6H), Amar Amen, Adrian Hammer (6aR), Winona Lauer, Finn Reindl (6bR) sowie Marie Mantel und Konstantin Lang (6G), um den Titel für sich zu holen.  Nach der Begrüßung durch die Deutschlehrerin und Organisatorin des Wettbewerbs Ines Zajonc, ging es auch schon los und die Nervosität war den Vorleserinnen und Vorlesern leicht anzumerken. Im ersten Durchgang lasen die Lernenden aus ihren Lieblingsbüchern eine geübte Textstelle vor. Die Jury, die aus den Deutschlehrerinnen Lenka Wahl, Ines Zajonc (6H, 6aR), Sandra Schwarz (6bR), Birgit Breitzke (6G) sowie Katrin Streb (Schulleiterin der Hugo-Buderus-Schule), Anne-Denise Scheddel (Schulleiterin der Seementalschule) und Eva Riedel sowie Renate Brehm (Bibliotheksteam) bestand, achtete besonders auf die richtige Betonung, die Lesegeschwindigkeit, aber auch auf die Leseflüssigkeit der Kinder. Für die zweite Runde erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine unbekannte Textstelle. Dabei sollten sie auch Sicherheit im Lesen von ungeübten Textstellen beweisen. Sichtlich erleichtert genossen die Wettbewerbsteilnehmerinnen und Teilnehmer dann erstmal eine kurze Verschnaufpause. Die Jury zog sich beratend zurück, um die  Siegerplätze zu vergeben. „Dies war gar nicht so einfach, weil die Jury von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern beeindruckt wurde“, teilte eine der Jurorinnen anschließend bei der Siegerehrung mit. Den ersten Platz belegte Marie Mantel mit dem Buch „Plötzlich unsichtbar“. Amar Amen erreichte mit dem Buch „Mission Roboter“ den zweiten Platz. Die beiden erhielten für ihr Talent Buchpräsente und alle Teilnehmenden für ihre Leistung eine Urkunde.

Weihnachtlicher Gruß für Gederner Seniorinnen und Senioren


Poetische und musikalische Weihnachtsgrüße für Seniorinnen und Senioren

Gesamtschule Gedern überrascht „Haus Vogelsberg“ mit weihnachtlichem Besuch

Kürzlich machte sich die Klasse 5aR mit ihrem Klassenlehrer Patrick Haupt sowie einige Lernende aus der Jahrgangsstufe 6 mit der Musiklehrerin Ines Zajonc auf den Weg zum Alten- und Pflegeheim „Haus Vogelsberg“ in Gedern.

Dort wurden die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gedern von einigen Bewohnerinnen und Bewohnern bereits freudig erwartet. Die Lernenden haben für ihren Besuch im Unterricht unterschiedliche Weihnachtsgedichte gelernt und auf einem Gedichtblatt festlich gestaltet. In Kleingruppen trugen sie diese nun den Seniorinnen und Senioren stolz vor. Nachdem die Klasse 5aR ihren Vortrag beendet hatte, waren die Kinder der sechsten Klassen an der Reihe. Mit musikalischer Begleitung an der Gitarre wurden passende Weihnachtslieder vorgesungen. Die Zuhörer und Zuhörerinnen waren sichtlich begeistert und sangen beim Abschlusslied kräftig mit. Es freut die Lernenden der GSG sehr, den älteren Menschen einen poetischen und musikalischen Gruß in der Vorweihnachtszeit überbringen zu dürfen. Anschließend gab es für die Kinder warmen Kakao und Plätzchen zur Stärkung.  Der Besuch hat es verdeutlicht, dass Lernen auch generationsübergreifend stattfinden kann.